Der Gemeinderat der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel informiert zur Umgehungsstraße B 88

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Gemeinde,

durch Presseberichte ist in den letzten Wochen viel Unruhe zum Thema B88 und etwaiger Ortsumgehungen entstanden. Wir möchten Ihnen allen versichern, dass wir uns sehr ernsthaft mit dieser Thematik beschäftigen. Wir hätten sehr gern bereits die erste Informationsveranstaltung am 25.11.2021 öffentlich abgehalten, leider wurde diesem Wunsch durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr nicht entsprochen und wir hatten lediglich die Wahl zwischen gar keiner Information oder einer nicht öffentlichen Information.

Wir werden selbstverständlich eine öffentliche Sitzung zu diesem Thema einberufen. Dies ist uns im Moment jedoch aus 2 Gründen nicht möglich:
  1. Aktuell finden noch zahlreiche Voruntersuchungen statt, daher steht noch nicht einmal fest welche Varianten überhaupt umsetzbar sind.
  2. Durch die aktuellen Corona-Verordnungen ist eine öffentliche Sitzung nur mit sehr wenigen Gästen durchführbar, wir wollen aber so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich einbeziehen.
Wir bitten daher um Verständnis, dass eine solche öffentliche Sitzung erst in 2022 stattfinden wird.

Die Gemeinderatsmitglieder wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Der Gemeinderat



Anmerkung des Bürgermeisters:
Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr hat mittlerweile Kartenmaterial zu Verfügung gestellt, welches nach vorheriger Terminvereinbarung im Büro des Bürgermeisters eingesehen werden kann. Auf Grund der nach wie vor herrschenden Pandemielage können derzeit maximal 2 Personen gleichzeitig einen entsprechenden Termin unter Wahrung der geltenden Regularien (gültiger 3G-Nachweis, Tragen eines Mund-Nasenschutzes – FFP2) wahrnehmen. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis. Die Einsichtstermine sind direkt mit dem Bürgermeister unter der Telefonnummer 036742-67062 oder per Mail unter buergermeister@uhlstaedt-kirchhasel.de zu vereinbaren.