Kinder- und Jugendarbeit mit dem Jugendförderverein Februar 2018
Die zurückliegenden Winterferien wurden in der Gemeinde durch Jugendliche genutzt, um an der Spechtschmiede in den Saalleiten die geschnitzten Holzschindeln anzubringen. Anfänglich gab es wegen wetterbedingten Transportschwierigkeiten Änderungen des Ablaufes der zweitägigen Ferienaktion. Trotzdem konnte am zweiten Tag nach 7 Stunden Arbeiten bei Minusgraden verbucht werden, dass jetzt iner Flanke der Spechtschmiede die Schindeln fertig angenagelt sind. Die Jugendlichen freuten sich über den Besuch der interessierten Gruppe Ferienkinder aus der Grundschule mit ihren Erzieherinnen und dem Revierförster. Die nächste Aktion für das Annageln der restlichen Schindeln wird für ein Wochenende Anfang März geplant. Das Datum wird in der Presse oder durch den Aufsteller Ortseingang Uhlstädt (aus Richtung Jena) bekannt gegeben und kann auch bei der Mobilen Jugendarbeiterin telefonisch erfragt werden.
Ein besonderes Dankeschön Herrn Fritsche und Herrn Astl, ohne deren Unterstützung die besondere Ferienaktion nicht stattgefunden hätte.
Im März werden die Schnitzbänke, das gesamte Werkzeug zur Schindelherstellung und auch Material zur Fröbelschule Keilhau transportiert. Dort werden Eric, Jens und Jacob aus Uhlstädt vor Ort eine Anleitung zur Herstellung von Rohlingen und Holzschindeln vornehmen, damit auch Schüler dieser Schule das Schindeln schnitzen erlernen können. Den Kontakt zu diesem neuen Kooperationspartner für das Bürgerprojekt in unserer Gemeinde stellte die Mobile Jugendarbeiterin beim Besuch des 1. Spielfestes in der Fröbelschule im September letztes Jahr her und erste konkrete Absprachen gab es zum Stelldichein mit Waldemar auf dem Sportplatz in Oberkrossen. Der AK und Verein Natur und Umwelt Saalleiten erhofft sich dadurch eine wertschaffende Zusammenarbeit in zukünftigen Projekten mit Kinder und Jugendlichen.
Spaß und gute Laune im Schnee gab es beim Besuch der Snow-Tubing-Bahn in Siegmundsburg. Schon die Fahrt zu diesem Ort im Landkreis Sonneberg durch den verschneiten Thüringer Wald war die Reise wert.
Für die Osterferien vom 26. - 29. März wartet die Mobile Jugendarbeiterin noch auf Ideen und Vorschläge interessierter Kinder und Jugendlicher für gemeinsame Aktionen.
Informationen zu den Sommerferien bitte dem Flyer entnehmen. Die Jugendlichen aus dem JC Heilingen freuen sich schon auf ihre Gäste zum Runden Tisch (siehe Flyer).
- Download Flyder Sommerferien
- Download Einverständniserklärung
- Download Flyder Runder Tisch
Sabine Herzinger ,Mobile Jugendarbeit
Jugendförderverein Saalfeld-Rudolstadt e.V.
www.uhlstaedt-kirchhasel.de/Aktuelles/Mobile Jugendarbeit