Kinder- und Jugendarbeit mit dem jufö - August

Sommerferienfreizeiten in der Gemeinde

Die erste Ferienfreizeit in diesem Jahr vom 20. bis 24. Juli fand im Vereinshaus vom Musikverein Neusitz e.V. statt. Acht Kinder aus Neusitz, Engerda, Mötzelbach und Großkochberg nahmen an den ganztägigen Ferienveranstaltungen teil. Wie immer ergab es sich, dass bei den gemeinsamen Planungen des Tagesablaufes (mit Frühstück und Zubereitung von Mittagessen) Besuche in den Freibädern der Gemeinde und Umgebung am beliebtesten waren. In Pößneck wurde das Bad am Wald mit dem Besuch im Kletterwald verbunden und in Ilmenau war der Aufenthalt im beheizten Wasser mit fast gleicher Lufttemperatur sehr angenehm. Ein von vielen Aktionen gefüllter Ferientag fand in Uhlstädt statt. In der Grundschule sahen sich alle gemeinsam mit den Hortkindern die Show der Jonglagegruppe „GUK mal!“ an. Im JC wurde im Anschluss gemeinsam mit den jungen Jongleuren aus Saalfeld-Beulwitz Mittag gegessen und alle vorhandenen Spielgeräte im JC wurden ausprobiert. Anschließend besuchten die Teilnehmer der Ferienfreizeit mit ihren Gästen gemeinsam  (19 Kinder- und Jugendliche) mit der Mobilen Jugendarbeit das Waldbad Rückersdorf. Danke an die ehrenamtliche Unterstützung von Frau Schwertner und Laureen Weitzel (Bundesfreiwilligendiens) für die Unterstützung an diesem Multiaktionstag, der mit einem großen Aufwand an Fahrten zwischen den Wohnorten, Treffpunkten und Aufenthaltsorten verbunden war.

Das während der Ferienfreizeit in Neusitz entstandene Schulbankprojekt ist auch in einem Artikel der OTZ am 14.08.2015 vorgestellt worden. Interessant ist, dass die alte Schulbank in der ganzen Gemeinde bei Ortsjubiläen als Ausstellungsstück zur Verfügung stehen kann. Sie kann dann gleichzeitig als Hinweis dienen, dass es in unserer Gemeinde ein Schulmuseum gibt, dass der Verein Christiane Eleonore von Zeutsch e.V. mit viel Liebe und Aufwand in seinen Vereinsräumen in Zeutsch eingerichtet hat und auch von den Ferienkindern besucht wurde.

Ein ganz herzliches Dankeschön an den Musikverein Neusitz e.V., dessen Mitglieder sehr entgegenkommend und einladend das Vereinshaus für das Ferienangebot der Mobilen Jugendarbeit in der Gemeinde zur Verfügung gestellt haben.