Zweiter stellvertretender Ortsbrandmeister ins Amt berufen

Die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrstützpunktes Uhlstädt nahm Bürgermeister Frank Dietzel zum Anlass, um Kamerad Christian Rudolph, selbst Mitglied der Einsatzabteilung in Uhlstädt, zum zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel zu berufen.

Derzeit verrichten knapp 230 Feuerwehrkameradinnen und – kameraden an 19 Standorten in der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel ihren ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. Insgesamt 22 Fahrzeuge mit diverser Technik (teils mit Spezialaufgaben) sind im Gemeindegebiet stationiert und werden teilweise gemeindeübergreifend im gesamten Landkreis zu Einsätzen gerufen. Sie unterstehen der Führung des Ortsbrandmeistes und dessen Stellvertreter. In den letzten Jahren wurden die Aufgaben für die Freiwilligen Feuerwehren sowie den Ortsbrandmeister und dessen Stellvertreter immer umfangreicher. Durch den Gesetzgeber wurden weitere Aufgabenfelder zugewiesen, das Einsatzspektrum im Bereich der Feuerwehr hat sich erweitert und die Einsatzzahl hat sich erhöht. Alle Führungspositionen in unserer Feuerwehr werden ehrenamtlich begleitet.  Es war und ist es für die Stelleninhaber immer schwieriger, diese Aufgaben mit der notwendigen Sorgfalt und Aufmerksamkeit zu erfüllen und gleichzeitig mit Arbeit und Familienleben unter einen Hut zu bringen.

Ende letzten Jahres ermöglichte daher der Gemeinderat der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel durch die Änderung der Feuerwehrsatzung die Schaffung der Stelle des zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Dieser wird ab sofort Ortsbrandmeister Nico Freitag und den ersten stellvertretenden Ortsbrandmeister Andreas Jahn, welche beide bereits im August vergangen Jahres durch die Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Uhlstädt-Kirchhasel in ihr Amt gewählt wurden, in ihrer Führungsarbeit unterstützen.

(auf dem Foto: v.l. Ortsbrandmeister Nico Freitag, 2. stellv. Ortsbrandmeister Christian Rudolph, 1. stellv. Ortsbrandmeister Andreas Jahn)