JC Etzelbach - 875 Jahre Etzelbach

Jugendclub Etzelbach

Die Kinder vom Kindertreff im JC Etzelbach können auf eine aufregende Zeit zurück blicken, denn die 875-Jahrfeier bestimmte das Leben Anfang Juni in ihrem Dorf.

Das seit März mit der Mobilen Jugendarbeiterin einstudierte Bühnenprogramm „Schule im Wandel der Zeit“ mit Szenen aus dem Schulunterricht vor 100 sowie vor 50 Jahren und von heute als Beitrag der Gruppe vom Kindertreff zur 875-Jahrfeier, bekam in der Woche vor der Festveranstaltung noch den richtigen Schliff für einen öffentlichen Bühnenauftritt.

Ausgeliehene Requisiten und Kostüme vom Museumsverein Steinach und aus dem Privatbesitz der Mobilen Jugendarbeiterin, sowie kurz vor dem Fest aufgestöberte alte Schulmöbel in der Gemeinde stellten tatsächlich Klassenzimmeratmosphäre her. Dies wirkte sich unterstützend für das Sprechen der Dialoge zwischen den gespielten Personen aus. Vor den Szenen wurde einführend durch gereimte Texte auf den jeweiligen Zeitraum und die Beziehung zwischen Staats und Kirche hingewiesen. Durch den Satz des Zeitgeistes „ Na ja, es war halt su.“, wurden die kurzen Szenen abgeschlossen und sollten eigentlich auch die älteren Zuschauer anregen, sich an ihre eigene Schulzeit zu erinnern, um sich mit den Kindern austauschen zu können.

In Auswertung mit dem Veranstalter, den Kindern und Eltern von Etzelbach ist jetzt geplant, die Filmaufnahmen der Mobilen Jugendarbeiterin bearbeiten zu lassen und den Film im JC zum Beginn des neuen Schuljahres zu zeigen. Drei Kinder vom Bühnenprogramm haben die Requisiten mit nach Steinach zurück gebracht und konnten noch außerhalb der Öffnungszeiten das Schiefermuseum und das Spielzeugmuseum in Steinach besuchen. Auf der Fahrt durch den Thüringer Wald wurden gleich Pläne für die Sommerferien geschmiedet, denn wir fuhren an Museen vorbei, die besonders auch für Kinder anziehend und interessant gestaltet wurden.