Kinder- und Jugendarbeit mit dem jufö Februar 2017

Projektarbeit

Der Landesjugendring Thüringen (LJR) e.V. hat für dieses Jahr das Jugendprogramm „Werte.Zusamen.Leben“ erneut ausgeschrieben. Zum Bewerbungsschluss am 13. Februar 2017 hatten sich nur fünf Jugendgruppen aus ganz Thüringen beworben, darunter der Sportvereine Niederkrossen aus unserer Gemeinde. Insgesamt können aber zehn Jugendgruppen gefördert werden. Wie mit dieser ungewöhnlichen Situation umgegangen wird, ist noch nicht geklärt.

 

Rückblick auf die Winterferien vom 6. bis 10. Februar

In den Winterferien standen verschiedene Aktionen auf dem Programm, an denen sich Kinder aus verschiedenen Ortsteilen beteiligten. Zwei Kinder wohnen in Ortschaften der Stadt Remda-Teichel, für die die Mobile Jugendarbeiterin jetzt ebenfalls zuständig ist. Die langen Fahrtzeiten waren trotzdem nicht anstrengend, denn die Gruppe hatte noch nach viel Bewegung auf dem Eis oder im Wasser auch im Bus gute Laune. Der Besuch im Jugendclub Kamsdorf war die Ferienüberraschung, weil durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten zum Basteln mit Recyclingmaterialien für jeden Geschmack was dabei war und schon nach guter Anleitung und kurzer Zeit was entstand, was auch mit nach Hause genommen werden konnte. Ein Besuch im JC Kamsdorf sollte auf jeden Fall wiederholt werden, da waren sich alle einig und auch die Betreuerin freut sich auf so viel Interesse für ihre gesammelten Bastelideen. Der Themenabend im JC Uhlstädt fiel aus wegen mangelnder Beteiligung, wird aber an einem Mittwochabend nachgeholt, der Termin steht noch nicht fest.