Jugendclubnachrichten Februar 2016

JC Catharinau

Die neue Nutzergruppe im JC Catharinau freute sich über die Nachricht, dass ihr Antrag zur Beteiligung am Jugendprogramm Werte.Zusammen.Leben (eingereicht durch den Jugendförderverein Saalfeld-Rudolstadt e.V.) bewilligt wurde. In Kooperation mit Jugendlichen aus dem AWO Kinder- und Jugendheim Uhlstädt und der Mobilen Jugendarbeiterin werden sich die acht Gruppenmitglieder bis November mit folgenden Fragen beschäftigen: Was sind eigentlich Werte? Welche Werte sind für uns wichtig? Welche Werte sind so wichtig, dass Menschen ihr Handeln danach ausrichten? Dabei suchen sie sich Gesprächspartner aus und nutzen Orte und Anlässe, wo sich Menschen treffen, um ihre Freizeit miteinander zu verbringen, sich im Gemeinwesen zu engagieren oder politische Verantwortung übernehmen. Wer das Projekt unterstützen oder sich mit Ideen einbringen möchte, wende sich bitte an Lucas Birkenmeier (Tel. 01725 739 544 ) oder Sabine Herzinger (Tel. 0160 197 307 19)

JC Kirchhasel
Der erste Runde Tisch der Jugend in diesem Jahr fand im Jugendclub von Kirchhasel statt. Dort trafen sich 17 Jugendliche, zwei Vertreter der Mobilen Jugendarbeit des Jugendfördervereins Saalfeld-Rudolstadt e.v., der Bürgermeister, drei Gemeindevertreter (darunter der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses des Landkreises), die Schulbezogenen Jugendsozialarbeiterin der Regelschule Neusitz, zwei Vereinsvorsitzende aus der Gemeinde und ein Mitarbeiter des Landratsamtes (Koordinierungsstelle für „Partnerschaft für Demokratie“), um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Wie es gelingen kann, das Jugendliche bis Mai ein Entscheidungsgremium (Jugendforum) auf Landkreisebene bilden, dass sich nach eigenen Vorstellungen zur  Aufgabe macht, über die Vergabe von Projektgeldern aus dem Topf „Partnerschaft für Demokratie“ zu entscheiden,erläuterte Herr Endter von der Koordinierungsstelle des Landratsamtes. Er verwies darauf, dass ausschließlich nur Jugendliche mit ihren eigenen Ideen als Antragsteller in Frage kommen. Die erste Veranstaltung dazu findet am 11. April in Saalfeld statt. Den vollständigen Text bitte nachlesen unter www.uhlstaedt-kirchhasel.de/Aktuelles/Mobile Jugendarbeit (siehe auch OTZ vom 14.03.2016 Lokalteil)

JC Uhlstädt

Die Mobile Jugendarbeiterin bot dem Mittwochstreff an, die Teilnahme am Tag der Berufe – 9. März 2016 – zu unterstützen. Nach dem Austausch über das Interesse zum Kennenlernen von Berufsfeldern, meldete sie eine Gruppe von fünf Teilnehmerinnen für die Veranstaltungen in der Medizinischen Fachschule Saalfeld und im Marcus-Verlag in Saalfeld an und begleitete sie. In der Medizinischen Fachschule erhielten die Jugendlichen einen Überblick in den Berufe mit der Fachrichtung Soziales und Gesundheit mit den vorgeschalteten Bildungsmaßnahmen wie Kinderpfleger und Sozialassistent. Eine Mitarbeiterin der Berufsberatung und Lehrpersonal standen für alle persönlichen Fragen zur Verfügung und natürlich gab es für alle Berufe Infomaterial zum Mitnehmen und auch ein Teilnahmezertifikat der Bundesagentur für Arbeit.

Im Marcus-Verlag war man auch sehr gut auf die Informationsveranstaltung vorbereitet.

Der erste Flohmarkt im Grünen Baum in Uhlstädt am Sonntag, den 13. März nutzte die Mobile Jugendarbeiterin zusammen mit Lukas, um auf das Angebot Mittwochstreff im Jugendclub Uhlstädt aufmerksam zu machen.

Dazu verkauften sie an einem Bücherstand die ausgesonderten Bücher aus der Bibliothek. Bei dieser Gelegenheit berichteten sie den zahlreichen Besuchern von der Umgestaltung der Bibliothek, der Einrichtung einer Kinderbibliothek und der Neugründung des Vereins „Freunde der Bibliothek Uhlstädt e.V.“ am 9. März. Der eingenommene Geldbetrag in Höhe von 20,00 € wird als Spende auf das Konto des jüngsten Vereines in der Gemeinde eingezahlt. Eine Zusammenarbeit mit der Bibliothek ist auch für das Bibliotheksfest am 24. April geplant, zu dem neben vielen kleinen und großen Besuchern auch Jugendliche aus Uhlstädt und Umgebung erwartet werden.

 

Sabine Herzinger

Mobile Jugendarbeit

Jugendförderverein Saalfeld-Rudolstadt e.V.