Berlinfahrt in den Herbstferien vom 5. bis 8. Oktober 2017

Die Berlinfahrt mit der Mobilen Jugendarbeit in den Herbstferien wurde für alle 13 Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde zu einem großes Erlebnis. Damit die Ferientage mit vielen unvergesslichen Eindrücken und Erfahrungen gefüllt wurden, hat das Mitarbeiterteam vom Haus der Begegnungen M3 in Berlin-Marzahn für die Besuchergruppe interessante und wunschgerechte Angebote zusammengestellt und die Durchführung organisiert. Bei den Stadtbesuchen begleiteten uns auch ehrenamtliche Mitarbeiter, so dass wir zügig und sicher die wichtigsten und berühmtesten Gebäude im Zentrum sehen konnten. Wie wertvoll die Betreuung durch das M3 für uns war, erlebten wir nach dem Stadtbummel am Ankunftstag, wo in den Nachmittagsstunden der gesamte Stadtverkehr durch die plötzlich aufgetretenen Sturmschäden zum Erliegen kam und wir trotz Ausnahmezustand unversehrt wieder in der Unterkunft ankamen. Aus den geplanten zwei Übernachtungen wurden drei, denn am Abreisetag war der ICE für die Rückreise ausgefallen und nach zwei Stunden Wartezeit auf dem Bahnhof und in einem IC, wurde den Reisenden empfohlen, die Reise zu beenden, weil die Schienen nach Leipzig wegen einem Personenunfall nicht befahrbar sind. Wir konnten zum Glück nochmal für eine Nacht ins M3 einziehen und fuhren am nächsten Morgen mit dem Zug (alle hatten Sitzplätze) bis nach Saalfeld zurück, wo uns viele Eltern voller Freude begrüßten.

In drei Tagen Berlin besuchten wir außer den bekanntesten Einkaufszentren die Schüler-Bowlingbahn und die Internationale Gartenbauaustellung (mit den Gärten der Welt und Hochseilbahn) in Marzahn, konnten das Festival of Lights im Stadtzentrum bis Mitternacht erleben, machten ein Busrundfahrt, liefen am Regierungsviertel vorbei und lernten Denkmäler (Holocaustdenkmal, Berliner Mauer, Gedächtniskirche u.a.) und ihre Geschichten und Botschaften/Bedeutung kennen.

Zu Begegnungen mit Kinder- und Jugendgruppen kam es im M3 außer zu der Freitagsnachmittagsdisko leider nicht, weil in Berlin noch keine Herbstferien waren. Dafür ist im nächsten Jahr ein Gegenbesuch mit einer Gruppe aus Berlin in unserer Gemeinde gelpant. Die Feriengruppe freut sich schon darauf.

Ein ganz großes Dankeschön vom jufö gebührt Herrn Jürgen Weyer für seine ehrenamtliche Betreuung der Feriengruppe während der Berlinreise mit Verlängerung.

Sabine Herzinger
Mobile Jugendarbeiterin
Jugendförderverein Saalfeld-Rudolstadt e.V.